Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Hasbergen e.V.
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Hasbergen e.V. konnte der Vorsitzende Christian Böckenförde neben dem Bürgermeister der Gemeinde Hasbergen, Holger Elixmann, auch Nora Wöstemeyer vom DRK-Kreisverband Osnabrück-Land im Hasberger DRK-Heim begrüßen. Bürgermeister Elixmann lobte in seinem Grußwort die stets gute, professionelle und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem DRK und erwähnte hierbei vor allem den Vorstand Christian Böckenförde und Adrian Schäfer. Schäfer, stellv. Vorsitzender des Ortsvereins konnte dies in seinem Tätigkeitsbericht nur zurückgeben. „Gerade die Planungen für den Neubau der Feuerwehr und des DRK-Heim haben in letzter Zeit viele gemeinsame Termine zur Folge gehabt. Wir fühlen uns hier als gleichberechtigter Partner und danken dem Bürgermeister, aber auch allen anderen politischen Akteuren für ihr Vertrauen“.
In den Berichten der verschiedenen Bereichsleiter*innen konnten die zahlreichen anwesenden Mitglieder, aber auch die Gäste einen kleinen Einblick in die Aktivitäten der Rotkreuzgemeinschaft in Hasbergen erhalten. So sind neben zahlreichen Sanitätsdiensten bei Veranstaltungen in Hasbergen, von der Bereitschaft 9 Einsätze gemeinsam mit der Feuerwehr Hasbergen und 120 Einsätze der Sanitäter vor Ort absolviert worden. Bei den 4 Blutspenden im Jahr 2018 wurden 563 Blutspender*innen durch das Küchenteam verköstigt und vom Ortsverein betreut und begleitet. Die Seniorennachmittage sind weiter gut besucht und es konnten einige spannende Vorträge z.B. zum Thema „Vorsorgevollmacht“ angeboten werden. Im Bereich der Sozialarbeit hat der Ortsverein umfangreiche Beratungen durchgeführt und an verschiedenen Sitzungen teilgenommen.
Fazit dieser Jahreshauptversammlung ist, dass das große und facettenreiche Angebot des Deutschen Roten Kreuzes in Hasbergen auch im Jahr 2018 wieder viele Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde erreicht hat und auch im Jahr 2019 erreichen wird.